Thursday 8 May 2008

Lachender Mann

Wer ist eigentlich dieser Laughing Man?

Um das zu erfahren, muss man in die Untiefen des menschlichen Ekels steigen und sich selbst hinterfragen, denn es ist die tiefste Schwärze, welche auf einen wartet. Brennende Asche und Vernichtung selbst ist das Saatgut der Seele, welche hier schreibt.

Nun, so schlimm ist es noch nicht, aber man merkt schon, dass ich einen leichten Hang zu poetischer Übertreibung habe.

Ich studiere noch Anglistik und Germanistik auf Lehramt an der Universität in Heidelberg. Wie man meinen unzähligen Hasstiraden entnehmen kann, bin ich damit nicht ganz so zufrieden. Ich würde viel lieber in einem dunklen Zimmer mit meiner Nickelbrille sitzen und obskure Theorien entwerfen, so wie Chomsky, anstatt mit all den groovy (sagt man das noch?) Lehrämtlern abzufeiern.
Ich bin ein Linguistik und Computer Geek und interessiere mich für all die netten kleinen Randerscheidungen der Wissenschaft. Je mehr variablen und griechische Buchstaben eine Theorie hat, desto cooler muss sie sein, oder anders gesagt:

∑ Φ ↵ ξ ∴Ω ⊃ Δ = ♥

Ja, ich neige zum Sarkasmus. Und deswegen - also wegen der griechischen Buchstaben, nicht wegen des Sarkasmus - werde ich wohl, ab dem Wintersemester, Computerlinguistik studieren. Ich hoffe, dass ich dabei meine beiden Lieben miteinander verbinden kann. Informatik - ich habe Monkey Island gespielt als es rauskam, bin ich ein Nerd oder bin ich ein Nerd? Und ja, Monkey Island spielen macht mich zum Informatikexperten - und eben Linguistik. Allerdings steht noch die Frage offen wo ich das ganze studieren werde. Es steht folgendes zur Auswahl:


Computerlinguistik Heidelberg: Der Vorteil wäre zunächst einmal, dass ich schon 2-3 Jahre in Heidelberg studiert habe und mich dementsprechend auskenne, ausserdem könnte ich mir Teile meines Anglistik Studiums anrechnen lassen, da ich - im Nebenfach - englische Sprachwissenschaft studieren würde. Ausserdem scheinen mir die Dozenten ganz entspannt und nett zu sein, allerdings gibt es mal wieder eine Eignungsprüfung.

Computerlinguistik Saarbrücken: Das Saarland ist nun nicht so meine Vorstellung, aber der Abschluss ist immerhin B.Sc. und die Computerlinguistik in Saarbrücken scheint einen guten Ruf zu haben.

Kognitive Linguistik Frankfurt am Main: Man kann sich dort den Schwerpunkt Computerlinguistik aussuchen. Ich denke, dass der Anteil an allgemeiner Sprachwissenschaft sehr groß sein dürfte, aber kognitive Linguistik ist schon ein sehr interessantes Gebiet. Ausserdem wäre das Nebenfach wahrscheinlich auch nicht mein Fall und Lehrämtlern dürfen soweit ich weiß mitstudieren.

Cognitive Science Osnabrück: Eigentlich nicht mein Ziel, da eine akademische Karriere wohl vorgezeichnet ist und ich gerne in der Industrie arbeiten möchte. Ausserdem besteht der Studiengang aus vielen anderen Fächern, wie Neurobiologie, was ich alles in allem zwar toll finde, aber das wäre mir dann doch zu wenig Linguistik.

No comments: